Es ist amtlich: Thilo ist tot

Direkt zum Seiteninhalt

Es ist amtlich: Thilo ist tot

VHNO e.V.
Montag 07 Sep 2020
Liebe Störchenfreunde,

nun ist es traurige Gewissheit. Unsere Senderstörchin Thilo ist tot. Dr. Fiedler von der Vogelwarte Radolfzell, Leiter der Besenderungsaktion, bestätigte heute ihren Tod. Sie habe sich noch 10 Minuten etwa auf diesem Strommast ausgeruht. Wahrscheinlich beim Abflug machte sie einen falschen Schritt und erhielt einen Stromschlag. Leider ist dies eine sehr häufige Todesursache bei Störchen, da es vor allem in Spanien noch zu viele ungesicherte Strommaste gibt.

Thilo starb am Freitag, 4. September, ca. 20:10 Uhr nahe der spanischen Ortschaft Terrer, südwestlich von Saragossa.


Hier ein Bild von unserer "Thilo", wie sie von ihrem Namenspaten, unserem Thilo Thoelle, im vergangenen Jahr ausgewildert wurde.

Auch wenn der Mast in offenem Gelände nahe einer Ortschaft steht und die Bergung des Senders möglich sein sollte, ist es angesichts der harten spanischen Ausgangsbeschränkungen derzeit sehr schwierig die Bergung des Senders zu veranlassen.

Ihr VHNO-Storchenteam


Verein für Heimatpflege und Naturschutz Otterstadt e.V.
Zurück zum Seiteninhalt