Thilo in Deutschland! Gestern schwarzer Tag für Störche

Direkt zum Seiteninhalt

Thilo in Deutschland! Gestern schwarzer Tag für Störche

VHNO e.V.
Veröffentlicht in webcam · Dienstag 12 Mai 2020

Liebe Storchenfreunde,

in den letzten Stunden ist unsere Senderstörchin Thilo endlich über die deutsch-französische Grenze geflogen und hält sich in der Nähe von Dietrichingen auf, 3km östlich von Hornbach - also mitten zwischen Pirmasens und Zweibrücken. Da sind wir aber gespannt, ob es sie noch weiter in den Norden zu uns ziehen wird. Das könnte nun doch wieder in den kommenden Tagen gespannt werden.

Indessen war der nasskalte Dauerregen gestern tödlich für viele Jungstörche. Wahrscheinlich über die Hälfte des aktuellen Storchennachwuchses erlitt dadurch den Kältetod durch die Nässe. Die Aktion Pfalzstorch e.V. berichtet auf ihrer Facebook-Seite über ganze Nester mit Bruten von vier bis fünf Jungstörchen, die diesem Wetter zum Opfer fielen. Sehr traurig! Aber so ist nun mal bekanntlich die Natur.

In wie weit das Wetter auch Opfer bei unseren beiden Storchennestern auf der Kollerinsel forderte, ist noch ungewiss.

Das Nest auf der Otterstadter Grundschule wird ja bekanntlich dieses Jahr nicht mehr bebrütet.

Bleiben Sie gesund. Die besten Grüße aus Otterstadt
Ihr VHNO-Storchenteam


Verein für Heimatpflege und Naturschutz Otterstadt e.V.
Zurück zum Seiteninhalt