Eh-Da-Flächen - VHNO e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Eh-Da-Flächen

Projekte
"Eh-Da-Flächen" sind Flächen, die eh da sind, also zum Beispiel grüne Randstreifen zwischen Straßen und Fußwegen. Statt diese wie bisher stets zu mähen, sollen hier Gräser und Blumen wachsenen gelassen werden um Insekten Nahrung und Heimat zu bieten. Dabei will man dem riesigen Insektenschwund der vergangenen Jahre Rechnung tragen und die so wichtigen kleinsten Bewohner unserer Heimat schützen.   
Der VHNO unterstützt das Eh-Da-Flächen Projekt, bei dem zahlreiche Randstreifen und Kleinflächen möglichst lange naturbelassen werden, um Insekten vielfältige nötige Nahrung zu bieten. Damit sollen vor allem Bienen und Schmetterlingen, aber auch anderen immer seltener gewordenen Insekten wieder Lebensräume geschaffen werden. So konnte beispielsweise zusammen mit der Deichmeisterei erreicht werden, dass der Rheinhauptdeich abschnittsweise halbseitig im Sommer gemäht wird, so dass stets Blumen und Gräser stehen und Nahrungsangebote für Insekten bereithalten.
Erste Erfolge (2019)

Die Bemühungen um die Anlage von Eh-Da-Flächen in der Otterstadter Gemarkung haben erste Erfolge gebracht. Trotz der gro0en Hitze stehen die Blühstreifen entlang des Rheindammes abschnittsweise in voller Blüte und bieten zahlreichen Bienen- und Insektenarten Nahrung. Sicher war die Witterung für eine Aussaat in diesem Jahr nicht optimal und wir hoffen auf mehr Niederschläge in künftigen Jahren. Der Anfang ist aber gemacht und darüber freuen sich nicht nur die bedrohten Insekten sondern auch das menschliche Auge beim Anblick der bunten Eh-Da-Flächen.

Verein für Heimatpflege und Naturschutz Otterstadt e.V.
Zurück zum Seiteninhalt