Halbzeit bei Brutzeit!

Direkt zum Seiteninhalt

Halbzeit bei Brutzeit!

VHNO e.V.
Veröffentlicht in webcam · Freitag 13 Apr 2018
Wir befinden uns etwa in der Mitte der Brutzeit... Das Warten hat bald ein Ende...

Zeit, um einmal kurz die Story hinter den Störchen zu erzählen:

Vor über 50 Jahren nisteten jährlich Störche auf der Otterstadter Grundschule (damals noch Volksschule). Irgendwann wurde das dortige Nest jedoch entfernt. VHNO-Vorstand Otto Berthold hatte 1999 die Idee, Störche wieder auf dem Schulhausdach anzusiedeln. Gedacht - Getan: Im gleichen Jahr wurde ein von VHNO-Mitgliedern hergestelltes Nest wieder auf dem Dach installiert. Aber Störche ließen sich nur zu kurzen Besuchen sehen... Das Warten begann.
Um die Chancen der Wiederansiedlung zu erhöhen, wurde 2003 ein Storchennest auf der benachbarten Kollerinsel auf einem alten Telefonmast errichtet, welches 2010 angenommen und seither bebrütet wird. Schon war eine Art "Storchenbrücke" vom Mannheimer Luisenpark, über Kollerinsel, nach Otterstadt geschaffen. In Otterstadt schlugen dann 2014 die Herzen der Storchenliebhaber höher. Das erste Storchenpärchen ließ sich auf der Grundschule nieder... leider war es zu jung und es gab keinen Bruterfolg. Dieser erfolgte dann schließlich 2016 (nach 17 Jahren des Wartens!) mit drei Storchenkindern. Auch 2017 erblickten wieder drei Storchenbabys dort das Licht der Welt (erstmals unter dem "Auge" der frisch installierten Webcam) und 2018 scheint der dritte Anlauf in Folge von Erfolg gekrönt zu sein.

Hoffen wir, dass die Otterstadter und alle Storchenliebhaber noch lange Freude an dem Storchennest im Zentrum von Otterstadt haben werden und sich diesem beeindruckenden Naturschauspiel erfreuen können.

Ihr VHNO-Team


Verein für Heimatpflege und Naturschutz Otterstadt e.V.
Zurück zum Seiteninhalt