Vier Eier

Direkt zum Seiteninhalt

Vier Eier

VHNO e.V.
Veröffentlicht in webcam · Sonntag 01 Apr 2018
Frohe Ostern!

Unser Verein kann kaum glücklicher sein mit dem vierten Ei, das die Störche uns in das VHNO-Nest gelegt haben. Aber: Nicht jedes Ei wird erfolgreich ausgebrütet, wie wir in der Vergangenheit schon die Erfahrungen machen mussten.
Das Gelege dürfte nun schon komplett sein, obwohl ein fünftes Ei auch noch möglich wäre.

Übrigens: Die notwendige Befeuchtung der Eier erhalten diese durch die natürliche Luftfeuchtigkeit. Sollte es jedoch etwa durch zu hohe Außentemperaturen zu trocken werden, begeben sich die Störche ins Wasser und setzen sich feucht wieder auf ihr Gelege.
Weil Störche leider auch Zivilisationsmüll als Nistmaterial eintragen, kann es in seltenen Ausnahmefällen dazu kommen, dass durch eingebautes Plastikmaterial der Wasserabfluss aus dem Nest behindert wird und Küken dadurch unterkühlt werden.

Eine Gefahr die beim Nestbau besteht, ist der Einbau von Abfällen. Dies kann manchmal tödlich für die Küken enden. Wenn zum Beispiel eine integrierte Plastikplane den Wasserabfluss aus dem Nest verhindet, ist es schon vorgekommen, dass Küken ertrinken. In den VHNO-Nestern ist dies bisher zum Glück noch nicht passiert.

Wir wünschen unseren Webbesuchern und Storchenfreunden ein frohes, gesegnetes Osterfest und heißen alle neuen Mitglieder herzlich in unserem Verein Willkommen, die sich bisher über die Internetseite zu einer Unterstützung unserer Projekte (für nur 1€ im Monat) gemeldet haben. Ein herzliches Dankeschön und "Vergelt's Gott"!

Ihr Verein für Heimatplege und Naturschutz Otterstadt e.V.


Verein für Heimatpflege und Naturschutz Otterstadt e.V.
Zurück zum Seiteninhalt